Krankengymnastik / Physiotherapie

Krankengymnastik, auch Physiotherapie genannt, zielt darauf ab, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers wiederherzustellen, zu verbessern oder zu erhalten. Diese Therapieform wird häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Wählen Sie aus der Vielzahl unserer Leistungen:

Gerätegestützte Krankengymnastik (KG-Gerät)
Individuell angepasstes, funktionelles Training zur Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Flexibilität nach Operationen, Verletzungen oder bei chronischen Beschwerden.

Krankengymnastik auf neurologischer Grundlage

• Bobath: Behandlung zerebraler Bewegungsstörungen, sensomotorischer Störungen und neuromuskulärer Erkrankungen.
  • PNF: Förderung des Zusammenspiels zwischen Nerven und Muskeln bei gestörtem Bewegungsverhalten.

Rückenschule
Vermittlung rückenschonender Bewegungen zur Verringerung und Vermeidung von Rückenbeschwerden.

Medizinische Trainingstherapie (MTT)
Aktives Training zur Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit, insbesondere wichtig für Senioren.

Gymnastikgruppen und Funktionsgymnastik
Stärkung der Rumpfmuskulatur und Verbesserung der Körperhaltung ohne Überbelastung von Gelenken, Sehnen und Bändern.

Osteoporosetraining
Präventives Muskeltraining zur Unterbindung des Knochenmasseverlusts und zur Anregung des Knochenwachstums bei Osteoporose.

Rehabilitation nach Sportverletzungen
Muskelaufbau, Förderung koordinativer Fähigkeiten und Wiederherstellung der Beweglichkeit nach Verletzungen.

Massage
Linderung von Verspannungen, Schmerzen und Stoffwechselstörungen durch Druck, Streichen und Kneten.

Manuelle Lymphdrainage
Behandlung von Ödemen und Förderung der Weiterleitung von gestauter Gewebsflüssigkeit.

Kinesio-Tape
Linderung von Schmerzen und Erhöhung der Blut- und Lymphzirkulation durch ein elastisches, wasserabweisendes Tape.

Wärmetherapie
Förderung der Durchblutung und Schmerzlinderung durch Moorpackungen und Heißluftbehandlung.

Kältetherapie / Eisbehandlung
Linderung von Schwellungen, Schmerzen und Entzündungen durch intensive Kälteanwendung.

Manuelle Therapie
Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates mit speziellen Handgriffen zur Mobilisation und Schmerzlinderung.

Medical Flossing
Innovative Therapie zur Linderung von Muskel- und Gelenkbeschwerden durch Druck- und Bewegungsreize.

Sympathikus-Therapie
Behandlung chronischer Schmerzen und anderer Störungen durch Einflussnahme auf das vegetative Nervensystem.